Es gibt kaum ein anderes Land, das Fachmessen und Kongresse so sehr zelebriert wie Deutschland. Mehr als 600 Messen finden jährlich statt, inklusive eines Großteils der weltweit führenden Messeveranstaltungen wie zum Beispiel der IAA, bauma, gamescom und Co. Messeaussteller sowie Besucher wissen gleichermaßen, was sie daran haben. Fachmessen und Kongresse bieten eine wunderbare Möglichkeit, Dienstleistungen und Produkte einer relevanten Zielgruppe zu präsentieren und sich zu vernetzen. Dabei profitieren Interessenten von einer geballten Ladung Kompetenz, die sie an ein und demselben Ort vorfinden können. Die enorme Informationstiefe, die sich daraus ergibt, eignet sich für Fachgespräche und zum Angebotsvergleich. Neu- und Bestandskunden können sich in einem persönlichen Gespräch hinsichtlich des gesamten Produkt- oder Leistungsportfolios ausgiebig beraten lassen. Außerdem lässt sich auf einen Blick ein Bild von der aktuellen Marktsituation machen. Dabei zählt als Messeaussteller vor allem eins – der erste Eindruck.
Um aus unzähligen Messeständen herauszustechen, übertreffen sich Jahr für Jahr Messeaussteller aus aller Welt. Nicht umsonst geben Aussteller teilweise Beträge in Millionenhöhe für den perfekten Messeauftritt aus. Absolutes Aushängeschild? Die Ansprechpartner am Messestand. Schließlich sind sie es, die im direkten Austausch mit Interessierten stehen. Umso wichtiger ist Ihr Erscheinungsbild. Messebekleidung gilt daher als essenzieller Bestandteil einer jeden To-do-Liste im Hinblick auf die Planung, schließlich sollte der erste Eindruck nicht dem Zufall überlassen werden. Neben dem ersten Eindruck, erhöht Messebekleidung aber auch die Identifikation mit einem Unternehmen. Ist sie an das Corporate Design angelehnt, lässt sich ein Unternehmen hervorragend nach außen hin repräsentieren. Aber auch intern, erzielt einheitliche Messebekleidung einen Effekt. Sie stärkt das Wir-Gefühl sowie die Gemeinschaft untereinander, was auch für Außenstehende erkennbar ist. So ergibt sich ein Erscheinungsbild, das die Unternehmensidentität visuell unterstreicht und gleichzeitig einen Einfluss auf Träger und Empfänger hat.
Optionen über Optionen:
Die richtige Herangehensweise auf der Suche nach bedarfsgerechter Messebekleidung
Der Textilmarkt ist riesig. Da kann man schon mal den Überblick bei der Kleidersuche verlieren. Umso wertvoller ist es, vorab einige Eckdaten festzulegen. Dabei empfiehlt es sich, ganz oben zu starten. Sprich, wo findet die Messe statt? Handelt es sich um eine Indoor- oder eine Outdoor-Veranstaltung? Damit können bereits einige Optionen ausgeschlossen werden. Doch auch, welchen weiteren Bedingungen Messebekleidung standhalten muss, sind zu berücksichtigen. Davon ist nämlich abhängig, ob funktionelle Textilien mit besonderer Atmungsfähigkeit oder Bewegungsfreiheit bei der Auswahl berücksichtigt werden sollten oder nicht. Sind diese beiden Punkte geklärt, steht schon mal fest in welche Richtung es gehen soll.
Als nächstes ist es an der Zeit sich Gedanken darüber zu machen, wie man sich zeigen beziehungsweise wie man das Unternehmen nach außen hin darstellen möchte. Da das Erscheinungsbild die Wahrnehmung anderer beeinflusst, sollten sowohl der Stil, das Design sowie die Farben bewusst definiert werden. Wenn Sie ein harmonisches Gesamtbild erzeugen möchten, sollten Sie auf das eigene Corporate Design zurückzugreifen, das in der Regel auch den Messestand prägt. Wer noch einen Schritt weiter gehen will und auch den psychologischen Aspekt hinsichtlich der Farbauswahl berücksichtigen möchte, sollte auf die Wirkung und Eigenschaften von Farben achten. Hierzu können wir Ihnen unseren Blogartikel DRESS FOR SUCCESS: Die Wirkung von Farben im Berufsalltag sehr ans Herz legen. Sind nun also auch die optischen Anhaltspunkte grob abgesteckt worden, muss nur noch die Menge bestimmt werden. Hierfür ist es entscheidend, wie viele Kollegen
auf der Messe dabei sein und für wie viele Arbeitseinsätze sie eingeplant werden. Das ist gerade dann relevant, wenn sich die Messe über mehrere Tage erstreckt.
Wurden all diese Parameter zusammengetragen, kann es an das Sourcing gehen. Holen Sie sich hierzu doch einen Profi an Ihre Seite, der Sie bei der Suche nach bedarfsgerechter Messebekleidung unterstützt. Als Premiumanbieter für Textilkonzepte wissen wir, worauf es ankommt und finden das passende Messeoutfit für Sie und Ihr Team. Unter Berücksichtigung Ihres Anforderungsprofils kreieren wir einen einzigartigen Look. Dabei bedienen wir uns an Ready-to-wear-Textilien bekannter Markenhersteller und machen daraus exklusive Styles im Corporate Design, die Ihr Unternehmenslogo tragen. Daneben gibt es aber auch Vorstellungen und Wünsche, die eine individuelle Eigenkreation erfordern. Auch das ist kein Problem für uns. Mit unseren Designern und internationalen Bekleidungstechnikern entwickeln wir bei Bedarf maßgeschneiderte Messebekleidung, die wir ganz individuell für Ihren Einsatzzweck herstellen.
Ohne Trageakzeptanz keine Teamwear – Wohlfühlen am Messestand
Um eine gute Basis für Ihre Messebekleidung zu schaffen, sollten Sie alles daransetzen, dass diese vom Team akzeptiert und darüber hinaus auch gerne getragen wird. Das stimmt Kollegen zufrieden und ist motivierend, was sich wiederum auf die Kundenansprache auswirkt. Um einheitliche Messebekleidung zum Erfolg zu führen, sollten Sie beim Sourcing daher immer das Stichwort Trageakzeptanz im Hinterkopf behalten. Doch womit lässt sich Trageakzeptanz erzeugen? Das ist gar nicht mal so herausfordernd, wie Sie vielleicht denken mögen. Unter Berücksichtigung folgender Tipps, können Sie sicherlich auch Ihr Messeteam von Messebekleidung überzeugen:
- Wählen Sie bequeme Kleidungsstücke aus, die Ihrem Einsatzzweck gerecht werden. Egal ob das Messeoutfit etwas schicker oder rustikaler sein soll – jede Art von Kleidungsstück kann angenehm sitzen, wenn man es mit Bedacht auswählt. So gibt es zum Beispiel Blazer und Sakkos aus Jersey oder Hemden und Blusen mit Stretchanteil, die sich auch noch nach Stunden bequem tragen lassen.
- Ein weiterer entscheidender Faktor für akzeptierte Messebekleidung ist die richtige Passform. Es gibt kaum etwas schlimmeres, als Mitarbeiter und Kollegen in Kleidungsstücke zu zwängen, die nicht gut sitzen. Zumal das nicht nur auf den Messebesucher unprofessionell wirkt, sondern auch das Wohlfühlgefühl Ihres Messeteams schwinden lässt. Wie gut, dass es heute viele Designs in diversen Passformen gibt, aus welchen Sie auswählen können.
- Doch Messebekleidung sollte nicht nur gut sitzen, sondern auch passen. Um alle Kollegen größengerecht eingekleidet zu bekommen, sollten Sie bei der Wahl der Messebekleidung darauf achten, dass diese in einer breiten Größenverfügbarkeit zu haben ist. So fühlt sich Ihr Messeteam wohl am Stand und ist zugleich ansprechend angezogen.
- Geht es an den Stil Ihrer Messebekleidung, empfehlen wir Ihnen auf zeitlose Designs zu setzen. Je zeitloser das Design, umso mehr Kollegen können sich damit identifizieren – sowohl ältere als auch jüngere. Gleichzeitig schließt das die Berücksichtigung von Modetrends nicht aus, schließlich können zeitlose Designs auch modisch sein.
Ein Team, unterschiedliche Styles:
Das Mix-and-Match-Prinzip
Die Akzeptanz des Designs reicht jedoch nicht immer aus, wenn eine Vielzahl von persönlichen Vorlieben aufeinandertrifft. Das gesamte Kollegium auf der Suche nach geeigneter Messebekleidung miteinzubeziehen, ist aber natürlich schwierig. Genauso, wie all die Wünsche von unterschiedlichen Interessensgruppen zu berücksichtigen, aus denen sich so ein Messeteam schon einmal zusammensetzen kann. Dennoch gibt es eine Möglichkeit, die Einkäufer und Entscheider ergreifen können, um die Belegschaft glücklich zu stimmen: das Mix-and-match-Prinzip. Ein einheitliches
Erscheinungsbild bedeutet nämlich nicht, dass alle Kollegen eins-zu-eins dasselbe tragen müssen. Gerade in Zeiten, in denen Individualität großgeschrieben wird, sollte sich niemand verkleidet fühlen müssen. Schließlich gilt es Authentizität zu wahren. Das gelingt am besten, indem man Trägern und Trägerinnen unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten anbietet – quasi ein Baukastensystem. Grundvoraussetzung dafür ist die Definition eines Farbschemas. Auf dieser Basis können Sie Ihrem Messeteam unterschiedliche Kleidungsstücke zur Auswahl stellen, die jedoch alle einer definierten Farbgebung folgen. Im Mix-and-match-Prinzip können sich anschließend alle Messeteilnehmer eine Kombination ihrer Wahl aussuchen. So kann sich Kollegin A beispielsweise für ein schickes Etuikleid in nachtblau entscheiden, während Kollegin B ihrem Wunsch nach einem Hosenanzug nachgehen kann. Dieser ist ebenfalls nachtblau und wird durch eine einheitliche Bestickung geziert, die beide Varianten vereint.
Sie sehen – viele Faktoren spielen eine Rolle, wenn es um die Visitenkarte aus Stoff geht. Messebekleidung muss nicht nur zum Einsatzzweck, sondern auch zum Unternehmen und den Kollegen passen. Um die Kraft einheitlicher Messebekleidung vollkommen ausschöpfen zu können, bedarf es einem großen Stichwort: Trageakzeptanz. Sie ist der Schlüssel zum Erfolg, denn am Ende sollte jeder er selbst sein und sich in seiner Haut wohlfühlen können. Gepaart mit einem gepflegten Äußeren sowie einem vertrauenswürdigen und selbstsicheren Auftritt, steht dem Messeerfolg nichts im Wege.
Unser Profi-Tipp?
Schieben Sie das To-do „Messebekleidung“ nicht bis kurz vor knapp auf. Je nachdem welche Teamwear Ihnen vorschwebt, kann die Beschaffung etwas Zeit in Anspruch nehmen. Gerade wenn es um maßgeschneiderte Messebekleidung geht, die besonderen Anforderungen gerecht werden soll, benötigen wir etwas Vorlauf für die Individualproduktion. Möchten Sie hingegen auf Ready-to-wear-Textilien zurückgreifen, sind auch Last-minute-Bestellungen möglich – je nach Ressourcen und Lieferverfügbarkeit.
CORPORATE GIFTS:
Die Wirkung von wohldurchdachten Geschenken auf die Empfänger
Bereits seit vielen Jahren wissen wir, dass Werbegeschenke wirken. Bis zu 95% der Aufmerksamkeiten, die häufig auch als Corporate Gifts bezeichnet werden, können Erinnerungen hervorrufen und für einen Wiedererkennungseffekt sorgen. Werbegeschenke erzeugen zusätzlich Loyalität zum Unternehmen oder zu einer Marke. Deshalb spielen sie auch im Messealltag eine wichtige Rolle. Um ihre volle Wirkung entfalten zu können, sollten Werbeartikel daher mit Bedacht ausgewählt werden – denn Werbemittel sind nicht gleich Werbemittel. Gebrandete Kugelschreiber und Notizbücher sind schon lange nicht mehr State of the Art. Wenn Sie auch auf der Suche nach unvergleichlichen Corporate Gifts wie beispielsweise coolen Gadgets oder nützlichen Alltagshelfern für Ihre Messe sind, kommen Sie auf uns zu. Wir kennen uns aus in der Welt hochwertiger Werbemittel, die Eindruck hinterlassen. Dabei setzen wir auf Individualität sowie Unverwechselbarkeit und kreieren Produkte mit persönlicher Note, aber sehen Sie selbst und lassen Sie sich inspirieren.