Als Premiumhändler im Textilsegment brennen wir für innovative Designs und einzigartige Farbkonzepte. Vor allem unsere Vorliebe für Letztere teilen wir mit unserem Kunden, der Schulz Farben- und Lackfabrik GmbH aus Langenlonsheim. Das rheinland-pfälzische Unternehmen begeistert durch maßgeschneiderte Lösungen in der Sortimentsgestaltung, rund um das Thema Farbsysteme und Töntechnologie. Es bietet ganzheitliche Logistik- und Fulfillmentkonzepte mit dazugehörigen Marketingstrategien, die sich sehen lassen können. Da maßgeschneiderte Lösungen in jeder Hinischt innerhalb des Unternehmens von immenser Bedeutung sind, legt man bei Schulz großen Wert auf eine bedarfsgerechte Einkleidung der Mitarbeiter. Wie genau diese aussieht, welche Ansprüche sie erfüllen muss und wie wir als Textilveredler und -produzent dabei als Partner zur Seite stehen, lassen wir Sie in diesem Beitrag wissen.


„Besser. Anders. Farbe. Leben.“ – ein Unternehmensslogan der die Leidenschaft unseres Kunden Schulz Farben- und Lackfabrik nicht besser auf den Punkt bringen könnte. Angefangen als kleines Fachhandelsgeschäft für Malerzubehör und Tapeten, agiert man ein halbes Jahrhundert später als weltweit tätiges Unternehmen, das sich auf die Entwicklung, den Vertrieb und die Führung von Handelsmarken in den Bereichen Farben und Lacke spezialisiert hat. Die gewonnenen Auszeichnungen wie der Design-Award Red Dot, der DIY Lifetime Award, der Human Resources Excellence Award oder die Auszeichnung zum Top-Arbeitgeber im Mittelstand machen deutlich, dass neben dem unternehmerischen Erfolg, auch die Mitarbeiter und Kollegen im Vordergrund des Interesses stehen. Damit diese für ihren täglichen Arbeitseinsatz bestmöglich ausgestattet sind, entschied man sich dazu einheitliche Arbeitskleidung anzuschaffen.

Das Anforderungsprofil

bestimmt das Bekleidungskonzept

Über die positive Internetpräsenz wurde man auf CorpoTex aufmerksam, sodass auch der Erstkontakt zwischen beiden Unternehmen über das Online-Kontaktformular erfolgte. Nach einem kurzen fachlichen Austausch untereinander sowie der Einreichung des Anforderungsprofils seitens Schulz, machte sich unser Sales Team an die Arbeit und entwickelte ein entsprechendes Bekleidungskonzept, das sich sehen lassen konnte. In einem mehrseitigen Stylesheet präsentierte man dem rheinland-pfälzischen Unternehmen Arbeitskleidung, die unterschiedlichen Abteilungen gerecht werden soll. Da jede Abteilung ganz unterschiedlichen Tätigkeiten unterliegt, galt es dies innerhalb des Bekleidungskonzeptes zu berücksichtigen.

Zum einen ging es an die Ausstattung des Office-Teams sowie des Vertriebsaußendiensts, welcher das Unternehmen in seiner Außendarstellung repräsentiert. Die Arbeitskleidung soll demnach ordentlich sitzen und einen kompetenten Eindruck bei Geschäftspartnern, Kunden und Zulieferern hinterlassen. Als Markenhändler zahlreicher namhafter Textilhersteller, war die Qual der Wahl auf der Suche nach den passenden Textilien natürlich groß. Um dem Kundenwunsch nach einer breiten Größenverfügbarkeit gerecht zu werden, empfahlen wir Artikel der Marke Promodoro. Die dunklen Poloshirts und Sweatjacken überzeugen durch ihre Basic-Passform und den präzisen Aufdruck des Firmenlogos, der in den Farben der Corporate Identity gehalten ist. Der farbgetreue und langanhaltende Siebdruck ist dabei das Highlight der Textilien und fällt direkt ins Auge des Betrachters.

Neben dem Vertriebs- sowie Office-Team, sollten aber auch die Produktionsmitarbeiter einheitlich eingekleidet werden. Auch hier war ein breites Größenportfolio die Maßgabe des Kunden. Mit dem Einsatz von Textilien der Marken Promodoro sowie B&C setzt man daher auf Markenhersteller, die genau das bieten. Egal ob kleiner oder großer, zierlicher oder opulenter Kollege – mit diesen Marken bekommt man jeden Mitarbeiter optimal eingekleidet. Ein weiterer Vorteil, den die Textilien von B&C und Promodoro mitbringen ist außerdem der, dass die beiden Hersteller dauerhaft verfügbare Kollektionen führen, die auch noch Jahre später erhältlich sind. Weiße T-Shirts, Longsleeves und Sweatjacken dürfen die Mitarbeiter in der Produktion nun ihr Eigen nennen, die ebenfalls mit einem Siebdruck veredelt sind. Der dunkle Einfarbdruck ziert die Arbeitskleidung und sorgt gleichzeitig für das Wir-Gefühl in der Produktionsabteilung der Firma Schulz Farben- und Lackfabrik.

Das Erfolgsrezept:

Ein fester Ansprechpartner & Nachbestellungen On-Demand

Was die Zusammenarbeit zwischen dem weltweit erfolgreichen Unternehmen mit Sitz in Langenlonsheim und der CorpoTex GmbH als Premiumhändler und Textilproduzent so erfolgsversprechend macht? Das gleiche Qualitätsverständnis sowie die einwandfreie Bestellabwicklung und schnelle Auslieferung der Textilien. Mit einem festen Ansprechpartner steht der Schulz Farben- und Lackfabrik GmbH jederzeit ein Kollege für neue Anfragen zur Seite, der auch die regelmäßigen On-Demand-Bestellungen annimmt. Da die Textilveredelung direkt bei uns vor Ort stattfindet, können wir auf Nachbestellungen prompt reagieren, diese direkt im Produktionsprozess berücksichtigen und zeitgerecht ausliefern. So stellen wir sicher, dass die Mitarbeiter im Hause Schulz zu jedem Zeitpunkt optimal eingekleidet sind und sie die Identität des Unternehmens wunderbar nach außen, aber auch innen hin vertreten können. Deswegen freuen wir uns auch weiterhin darauf mit dem rheinland-pfälzischen Unternehmen zusammenzuarbeiten, dass Farben genauso sehr liebt wie wir.

Mehr entdecken
22. Februar 2020

Lampuga: Innovative Styles für ein leichtes Lebensgefühl

„Surfing is a feeling you can’t explain“ – Das Gefühl von absoluter Freiheit und Glückseligkeit auf dem Wasser zu spüren, das versprechen Surfboards von Lampuga. Spezialisiert auf motorisierte Surfboards, ermöglicht das Unternehmen aus Baden-Württemberg jedermann, das Wellenreiten in kürzester Zeit. Das aufregende Erlebnis auf dem Wasser ist dabei ganz unabhängig von der Wetterlage, jederzeit zu…
Weiterlesen
merijula_nachhaltigkeit_lifestyle-marke
19. Februar 2020

Merijula: Nachhaltiger Lifestyle, der durch Kreativität und echte Werte glänzt

Als Premiumhändler im Textilsegment dürfen wir mit vielen fest etablierten Unternehmen und jungen, inspirierenden Brands zusammenarbeiten – so auch mit der innovativen Lifestyle-Marke Merijula. Das wertebasierte Label aus Hamburg, vertreibt faire Mode im stationären sowie im Onlinehandel und ist stetig am Wachsen. Um den Textilbestand an coolen Hoodies, Shirts, Tops und Hosen aufrechtzuerhalten und um…
Weiterlesen
promotionkleidung_teamkleidung
26. Februar 2020

Project 1: Bedarfsgerechte Teamkleidung on Demand

Wenn aus Leidenschaft Liebe wird, aus einem Hobby ein angesehenes Rennteam, dann ist Project 1 nicht weit. Das Rennsportteam aus dem niedersächsischen Lohne, ist seit den neunziger Jahren immer weiter über sich hinausgewachsen, sodass bereits in kurzer Zeit aus Newcomern, echte Champions wurden. Als starker Konkurrent im Porsche Carrera Cup sowie dem Porsche Mobil 1…
Weiterlesen
arbeitsmaterial_werbemittel-arthur-d-little
14. Februar 2022

Arthur D. Little: Onboarding Kits für Kunden und Mitarbeiter, die den Büroalltag verändern

Beratungsansätze im Unternehmensumfeld sind vor allem eines: vielfältig. Grund dafür ist die Zusammenkunft unterschiedlicher Interessensgruppen und Zielausrichtungen in Unternehmen sowie diverse Wettbewerbsumfelder, die es zu beachten gilt. Umso bedeutender ist seit eh und je die Expertise von Profis, die neue Impulse setzen, Innovationen einbringen und damit neue Denk- und Handlungsweisen schaffen. Genau das ist auch…
Weiterlesen